Die Klasse G2

Svea und Emma (4a)

In der Klasse ist ein Mädchen das im Rollstuhl sitzt, deswegen gibt es ein Bett für sie. Es gibt in der G2 eine Küche mit Herd und weiteres. Damit die Kinder nicht immer über die Schulranzen stolpern, gibt es ein extra Regal. Außerdem gibt es Handtücher und Zahnbürsten für jeden. Ein Waschbecken gibt es natürlich auch. Die Klasse G2 hat auch einen Computer. Neben der Klasse G2 ist ein Nebenraum. Der Nebenraum führt zur Klasse 2B. Die beiden Klassen machen nämlich vieles zusammen. Die Lehrer mögen es mit den Kindern zu arbeiten. Es gibt 4 Lehrer, 7 Kinder, 1 vom FSJ, 1 Krankenschwester und ein Praktikant. Im Unterricht macht jeder etwas anderes, also in Mathe andere Aufgaben. Viele Stunden arbeiten die Klassen 2b und G2 zusammen. Die Klasse G2 hat alle Stunden wie alle anderen Kinder, aber die Klasse  hat noch Reiten als zusätzliche Stunde. Die G2 hat von der ersten Klasse an Schwimmen. Die Themen sind grade in Sachkunde Sinne, in Musik Flöten und in Kunst bezogen auf Ostern. Es ist aber auch anstrengend mit den Kindern zu arbeiten. Die Lehrer reden mit den Kindern ganz normal, aber sie machen dazu Zeichensprache. Die Klasse isst in ihrer Klasse, also nicht in der Aula und den Wagen bringen die Kinder immer wieder zurück. Die Kinder essen mit den Lehrern zusammen an einem großen Tisch. Sie essen nicht in der Aula, weile manche Kinder ein Hörgerät haben. Wenn es jetzt laut wäre und ich mit dir reden will, kann ich die neben Geräusche abstellen und die Kinder mit Hörgerät können das nicht. Manche Kinder haben noch einen Kinderhochstuhl. Außerdem bleiben die Kinder länger in der Pause, als die anderen Kinder. Die Kinder haben aber extra Anhänger für die Ausleihkarten. Das G das in dem Wort G2 drin ist bedeutet Grund-Stufe. Wenn die Kinder mit der Grund- Stufe fertig sind, gehen sie in die Haupt-Stufe, dafür steht das H. Und  dann gehen sie in die Abschluss-Stufe wo für das A dasteht. Die Grund-Stufe ist von der 1-4 Klasse, die Haupt-Stufe ist von der 5-9 Klasse und die Abschluss-Stufe von der 10-12 Klasse. Die Grund-Stufen sind in Völkersen, Posthausen und Oyten. Die Haupt-Stufen sind in Achim, Cluvenhagen und Ottersberg. Die Abschluss-Stufen sind nur in Cluvenhagen. Völkersen ist die G1, Oyten die G2 und Posthausen die G3. H1 wissen wir nicht wo das ist, die H2 in Cluvenhagen, die H3 in Achim und die H4 in Ottersberg. Und die A 1, 2, 3 in Cluvenhagen. Im Nebenraum gibt es ein Plakat, wo die einzelnen Stufen mit den Bildern der Kinder und Klassen drauf sind.

Auch wenn die Kinder eine Behinderung haben, sind sie richtig nett!!!!!            

sam_1301 sam_1303 sam_1304 sam_1462 sam_1466 sam_1467 sam_1463 sam_1461 sam_1459S

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.