Kinder laufen für Kinder

Rania (3b)

Wir haben einen Flyer gekriegt, da haben wir Sponsoren gesammelt. Am Mittwoch, den 10.5.2017 haben wir uns um 8:00 Uhr im Klassenraum getroffen. Dann sind wir losgefahren mit Autos. Dann waren wir da. Wir haben auch T-Shirts gekriegt. Dann standen wir am Start.  Dann haben sie gesagt: „auf die Plätze fertig los!“ Dann sind alle los gelaufen. Den ersten Platz der Klasse haben Rania und Linus mit 14,4 km gemacht. Den zweiten Platz hat Krzysztof mit 12 km gemacht und den dritten Platz haben Sophie und Leon mit 10,8 km gemacht. Alle haben es richtig toll gemacht und als Verstärkung gab es Joghurt, Apfel, Gurke und Banane. Am Ende gab es noch Preise. Dann sind wir wieder zur Schule gefahren.

Das Geld haben wir zur BLLV Kinderhilfe gespendet. In der Klasse gab es eine DVD von der BLLV Kinderhilfe, die ist richtig cool. Wir haben auch schon ein Teppich und eine Puppe bekommen, aber letztes Jahr. Die sind auch schön.

img_20170510_103639064 img_20170510_102354043 img_20170510_100118719_hdr img_20170510_094941763

Känguruwettbewerb

40 Kinder haben an dem Känguru Wettbewerb teilgenommen. 16 Kinder aus der dritten Klasse haben teilgenommen und in den vierten waren es 24 Kinder. Die Siegerehrung war am 12. 06. 2017. Als Belohnung gab es eine Urkunde, ein Aufgabenbuch mit den Lösungen darin und einen DREH WURM. Mit dem DREH WURM kann man mit einer Anleitung einen Hund, einen Strauß, einen Löwen, einen Schlüssel, eine Glocke, eine Pyramide, ein Krokodil, eine Ente, eine Schildkröte, ein Pferd, ein Plus, ein Skateboard,  einen Tisch, ein Nessi, eine Stadtmauer, ein Türmchen, eine Schnecke, einen Sessel, einen Flamingo und ein Sofa bauen.

Silja (4c)

kaenguru-3

Die Übernachtung und Abschlussfeier der Klasse 4a

Emma (4a)

Die Kinder der 4a hatten eine Übernachtung in der Schule und zwar im März 2017. Bei der Übernachtung hat die 4a auch ihre Weihnachtsfeier nach gefeiert. Nach der Weihnachtsfeier hat die Klasse mit ihren Eltern und Geschwistern gegessen. Später haben sich die Kinder in Gruppen eingeteilt, und haben einen Schokomarienkäfer gesucht, im  ganzen Schulgebäude. Als alle fertig waren, haben alle im Buch „ Die Karottenbande“ gelesen. Die Mädchen und Jungs haben eine Wette gemacht, wer am längsten aufbleibt. Die Jungs haben um paar Minuten gewonnen. Am Morgen haben wir uns fertig gemacht und gefrühstückt, die Brötchen haben wir von Herrn und Frau  Vogelsang bekommen. Dann wurden wir von unsern Eltern abgeholt. Die Übernachtung hatte richtig Spaß gemacht. Unsere Abschlussfeier haben wir als Radtour mit anschließenden  Grillen gefeiert. Wir sind über 17 km gefahren, von der Schule aus durch Bassen und zurück. Wir haben auch Pausen gemacht und Spiele gespielt.      Bei ein Spiel musste man einen Kugelschreiber in den Hals einer Flasche kriegen. Der Kugelschreiber wurde um den Bauch gebunden. Das zweite Spiel war bei unserer Lehrerin Frau Loerzer zu Hause. Da musste man aus einem großen Eimer mit einer kleinen Schüssel Wasser holen und um eine Stange laufen, zurück kommen und das Wasser in einen anderen Eimer schütteln. Dabei musste man so wenig Wasser wie möglich verschütten. Beim dritten Spiel haben wir Luftballons mit einer Luftpumpe geplatzt. Es gab eine Fuchs-und eine Hasengruppe. Nach der Radtour haben wir den versteckten Schatz gesucht. In der Schatztruhe waren etwas Süßes und ein Glücksstein für jeden von uns. Das Essen war ganz lecker. Wir Kinder haben auch noch ein Spiel gespielt. Langsam sind immer mehr gegangen. Wir alle fanden die Abschlussfeier ganz toll.

Die Radtour

CHÄDI und FIENE (4A) 

Die Klasse 4a hat eine Radtour gemacht. Wir sind nach Bassen gefahren. Zwischendurch haben wir Stationen gemacht. Die erste Station, da haben wir ein Band mit einem Kugelschreiber an den Bauch bekommen. Auf dem Boden waren Wasserflaschen. Den Kugelschreiber mussten wir versuchen in die Flasche zu kriegen. Wir hatten eine Hasen Gruppe und eine Fuchs Gruppe. Die Gewinner Gruppe hatte dann immer ein Puzzleteil bekommen. Dann sind wir weiter gefahren. Wir sind dann mit dem Fahrrad zu Frau Loerzer gefahren und haben da die 2. Station gemacht. Bei der 2. Station hatten wir einen Eimer voll Wasser. Jede Gruppe hatte einen kleinen Becher gekriegt und musste nach vorne laufen, eine Runde machen und versuchen, dass wenig Wasser aus dem kleinen Becher kippt. Zunächst haben wir noch einen Butterkuchen gegessen und sind weiter in die Schule gefahren. In der Schule hat Frau Loerzer ein Puzzleteil für jedes Kind versteckt und wir mussten die Puzzleteile suchen. Die Puzzleteile haben wir alle gefunden und zusammengestellt. Frau Loerzer hat eine große Schatzkiste im Sand versteckt und wir haben es gesucht. Vor der Rutsche haben wir die Kiste gefunden. Wo wir es aufgemacht haben, war da ein Stein und ein Gummibärchen für jedes Kind drin. Wir haben Wickingerschach gespielt und in der Zeit haben die Eltern das Buffet und den Grill bereit gemacht. Dann haben wir gegessen. Zum Schluss durften wir den Schulhof nochmal richtig ausnutzen. Am Ende hatten die Eltern ein Problem, denn die Kohle war noch heiß, deshalb haben sie die Kohle in einem Misthaufen vergraben.

Die Schach-AG

Silja (4c) und Fiene (4a)

In der Schach AG haben wir vor den Osterferien ein  Schachtunrier gemacht. Den 1. Platz hat Luca belegt, der 2.Platz von Simon und der 3. Platz ging an Linus. Zusammen mit unserem Schachlehrer wurden sie von unserer Schulleiterin Frau Pawellek fotografiert. Jetzt machen wir wieder ein Schachturnier. Es macht vielen  Spaß und es ist immer Donnerstags nach der Hausaufgabenbetreuung. Wir sind 9 Kinder inklusive unserem Schachlehrer.

20170406_142444

Die Pausenregeln

Emma und Svea (4a)

Die Pausenregeln sind, dass in der ersten großen Pause nur die Erst- und Zweitklässler schaukeln dürfen, und in der zweiten großen Pause nur die Dritt- und Viertklässler Schaukeln. Man darf auf dem Schulhof nur Basketball spielen, alle anderen Ballspiele sind verboten!! Außer Fußball dürfen wir aber nur auf dem Fußballplatz spielen. Es dürfen dazu aber keine Lederbälle benutzt werden. Außerdem ist eine Regel, dass man nur auf die Toilette gehen darf, wenn man wirklich muss. Und man darf nur in der ersten großen Pause auf die Laufbahn und auf den Fußballplatz. Die letzte Regel ist, wenn es Klingelt, gehen alle rein, außer der Mülldienst. Außerdem werden die Pausenregeln nicht immer eingehalten. Die Pause geht 15 Minuten. Am besten gefällt uns die Regel mit der Schaukel, weil sonst immer Streit ist.

sam_1486

sam_1489 sam_1488

Die Klasse G2

Svea und Emma (4a)

In der Klasse ist ein Mädchen das im Rollstuhl sitzt, deswegen gibt es ein Bett für sie. Es gibt in der G2 eine Küche mit Herd und weiteres. Damit die Kinder nicht immer über die Schulranzen stolpern, gibt es ein extra Regal. Außerdem gibt es Handtücher und Zahnbürsten für jeden. Ein Waschbecken gibt es natürlich auch. Die Klasse G2 hat auch einen Computer. Neben der Klasse G2 ist ein Nebenraum. Der Nebenraum führt zur Klasse 2B. Die beiden Klassen machen nämlich vieles zusammen. Die Lehrer mögen es mit den Kindern zu arbeiten. Es gibt 4 Lehrer, 7 Kinder, 1 vom FSJ, 1 Krankenschwester und ein Praktikant. Im Unterricht macht jeder etwas anderes, also in Mathe andere Aufgaben. Viele Stunden arbeiten die Klassen 2b und G2 zusammen. Die Klasse G2 hat alle Stunden wie alle anderen Kinder, aber die Klasse  hat noch Reiten als zusätzliche Stunde. Die G2 hat von der ersten Klasse an Schwimmen. Die Themen sind grade in Sachkunde Sinne, in Musik Flöten und in Kunst bezogen auf Ostern. Es ist aber auch anstrengend mit den Kindern zu arbeiten. Die Lehrer reden mit den Kindern ganz normal, aber sie machen dazu Zeichensprache. Die Klasse isst in ihrer Klasse, also nicht in der Aula und den Wagen bringen die Kinder immer wieder zurück. Die Kinder essen mit den Lehrern zusammen an einem großen Tisch. Sie essen nicht in der Aula, weile manche Kinder ein Hörgerät haben. Wenn es jetzt laut wäre und ich mit dir reden will, kann ich die neben Geräusche abstellen und die Kinder mit Hörgerät können das nicht. Manche Kinder haben noch einen Kinderhochstuhl. Außerdem bleiben die Kinder länger in der Pause, als die anderen Kinder. Die Kinder haben aber extra Anhänger für die Ausleihkarten. Das G das in dem Wort G2 drin ist bedeutet Grund-Stufe. Wenn die Kinder mit der Grund- Stufe fertig sind, gehen sie in die Haupt-Stufe, dafür steht das H. Und  dann gehen sie in die Abschluss-Stufe wo für das A dasteht. Die Grund-Stufe ist von der 1-4 Klasse, die Haupt-Stufe ist von der 5-9 Klasse und die Abschluss-Stufe von der 10-12 Klasse. Die Grund-Stufen sind in Völkersen, Posthausen und Oyten. Die Haupt-Stufen sind in Achim, Cluvenhagen und Ottersberg. Die Abschluss-Stufen sind nur in Cluvenhagen. Völkersen ist die G1, Oyten die G2 und Posthausen die G3. H1 wissen wir nicht wo das ist, die H2 in Cluvenhagen, die H3 in Achim und die H4 in Ottersberg. Und die A 1, 2, 3 in Cluvenhagen. Im Nebenraum gibt es ein Plakat, wo die einzelnen Stufen mit den Bildern der Kinder und Klassen drauf sind.

Auch wenn die Kinder eine Behinderung haben, sind sie richtig nett!!!!!            

sam_1301 sam_1303 sam_1304 sam_1462 sam_1466 sam_1467 sam_1463 sam_1461 sam_1459S

Die Übernachtung

Die Klasse 3a und 3b haben am 6.4.2017 in der Schule übernachtet. Die 3a hat im Musikraum übernachtet. Die 3b hat in der Bücherei übernachtet. Dann war es Abend. Wir haben noch Spiele gespielt und waren draußen. Als wir im Bett gelesen haben, hat die 3a Klopfstreiche gemacht. Frau Pawellek hat uns in Gruppen aufgeteilt. Dann sind wir auf den Dachboden gegangen. Der Dachboden ist eigentlich für Schüler verboten. Da oben waren Mäuse und ein Bein von einer Plastikpuppe. Auf dem Dachboden war es dunkel und es hangen Spinnweben an der Decke. Als wir auf dem Dachboden an die Tür geklopft haben, hat es zurück geklopft. Am nächsten Tag haben wir uns fertig gemacht und uns in den Toiletten umgezogen. Dann haben wir gefrühstückt. Ein paar Eltern haben das Frühstück vorbereitet. Nach dem Frühstück haben wir Eier angemalt und unsere Hasen von Kunst fertig gemacht. Die Übernachtung war super. Alle sind mit ihren Hasen und Ostereiern fertig geworden.

Von Rania, Ronja, Semra und Liliana  (3b)

Die Ferienbetreuung der Osterferien 2017 Woche 2

Mika und Niklas (4a)

Die Ferienbetreuung ist wie in der Schulzeit, an den gleichen Tagen. Aber dort gibt es keinen Unterricht sondern man kann spielen. Meistens ist die Ferienbetreuung im Raum über der Turnhalle. Dann kann man in die Turnhalle, wenn man möchte. Die meisten Jungs gehen vor dem Frühstück noch in die Halle und spielen Fußball. Die Mädchen basteln oder malen oben.

Um 9.00 Uhr gibt es Frühstück. Dann sagen wir uns guten Appetit, davor darf man nicht essen! Nach dem Frühstück gehen wir immer raus auf den Schulhof, außer wenn es regnet, dann bleiben wir drinnen. Nachdem wir draußen waren, spielen die Jungs dann noch ein bisschen Fußball und einige Zeit später bauen fast alle Kinder in der Ferienbetreuung an manchen Tagen eine Mattenburg. Als wir mit dem Bauen fertig waren, klettern wir drauf, springen runter, turnen oben drauf und haben so stark daran gewackelt, bis die oberen Matten runtergerutscht sind 🙂 . Um 12.00 Uhr gehen wir rüber zum Mittagessen, und wir haben eine feste Sitzordnung. Nach dem Essen gehen wir wieder rüber in die Turnhalle. Dort räumen alle zusammen die Turnhalle auf. Danach gehen wir nach draußen und spielen verstecken mit Abschlag, Fußball, klettern auf dem Klettergerüst und noch andere Sachen. Dann spielen wir zusammen manchmal noch verschiedene Spiele. Danach werden wir nach und nach abgeholt. Jeden Tag haben wir irgendwas anderes gemacht, damit es nicht langweilig ist.

Wir fanden die Ferienbetreuung richtig richtig toll.

Das Sportfest

Semra 3B

Beim Sportfest haben wir uns erst mal aufgewärmt. Wir sind Runden gelaufen und es war  spannende Musik dabei. Danach haben wir uns auf die Bank gesetzt und Frau Menke hat die Urkunden verteilt. Dann durften wir los legen. Es gab die Stationen Ringe, Schwebebalken, Barren, Boden, und Sprung. Am Anschluss haben wir unsre Urkunden gekriegt. Das Sportfest war super. Dienstag waren die ersten und zweiten Klassen dran, Mittwoch waren die dritten und vierten Klassen dran. Ich fand die Station Bodenturnen am besten, weil ich das sehr gut gemacht habe. Rania und Ronja waren aus unserer Klasse die besten.

img_0145 img_0147 img_0148 img_0149 img_0150 img_0133 img_0134 img_0135 img_0136 img_0137 img_0138 img_0139 img_0140 img_0141 img_0142 img_0143 img_0144