Das Sportfest

Semra 3B

Beim Sportfest haben wir uns erst mal aufgewärmt. Wir sind Runden gelaufen und es war  spannende Musik dabei. Danach haben wir uns auf die Bank gesetzt und Frau Menke hat die Urkunden verteilt. Dann durften wir los legen. Es gab die Stationen Ringe, Schwebebalken, Barren, Boden, und Sprung. Am Anschluss haben wir unsre Urkunden gekriegt. Das Sportfest war super. Dienstag waren die ersten und zweiten Klassen dran, Mittwoch waren die dritten und vierten Klassen dran. Ich fand die Station Bodenturnen am besten, weil ich das sehr gut gemacht habe. Rania und Ronja waren aus unserer Klasse die besten.

img_0145 img_0147 img_0148 img_0149 img_0150 img_0133 img_0134 img_0135 img_0136 img_0137 img_0138 img_0139 img_0140 img_0141 img_0142 img_0143 img_0144

Die Abschlussfeier

Mika und Niklas (4a)

Am Ende des Schuljahres gibt es die Abschlussfeier. Dort gibt es nur drei Schulstunden. Die Viertklässler springen von einem kleinen Trampolin auf eine dicke Matte 🙂 . Später machen alle einen Tunnel wo jeder durchgeht. Zuerst bilden die Erstklässler den ersten Teil, dann die zweiten Klassen den nächsten Teil und immer so weiter. Sind alle Klassen fertig, gehen die Erstklässler durch den Tunnel, dann die zweiten Klassen und das weiter so.

Bald sind wir dran. Wir sind aufgeregt.

😐

Der Känguruwettbewerb

Emma und Svea (4a )

Der Känguruwettbewerb findet in der Aula statt. Beim Känguruwettbewerb gibt es Aufgaben, wo man 3 Punkte,  4 Punkten oder 5 Punkten erzielen kann. Es gibt beim Känguruwettbewerb immer etwas Süßes. Zum Beispiel Maoams, Lachgummis oder Traubenzucker. Wenn man eine Aufgabe gelöst hat, dann gibt es unter der Aufgabe mehrere Lösungen. Eine der Lösungen kann man dann einkreisen. Für die falschen Lösungen bekommt man Punkte abgezogen. Man darf aber nur eine Lösung ankreuzen, wenn man zwei Aufgaben ankreuzt ist die Aufgabe ungültig. Wenn man eine Aufgabe auslässt dann bekommt man keinen Punkt abgezogen. Frau Pawellek betreut den Känguruwettbewerb. Man muss 2€ Startgeld bezahlen.bc825788-e81c-474b-af67-1497e8303732e9301f7d-2732-4fe1-a0f9-b337e04947c9

Die Lesepause

Emma und Svea (4a)

 In der ersten großen Pause kann aus jeder Klasse ein Kind in die Bücherei kommen um zu lesen. Außer den 1. Klassen, die können noch nicht lesen. Die Kinder die lesen, bekommen ein Bottom und der, der die Aufsicht macht auch. Die Aufsicht sorgt dafür, dass es leise ist und jeder liest. Der Klassensprecher kreuzt dann auf der Liste an, wer in die Bücherei  geht. Immer Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag kann man in die Lesepause gehen. Am Montag ist keine Lesepause, denn manche Kinder sind Stubenhocker. In Lesepausen wird nur gelesen, aber manche Kinder reden.                                                                                                 

sam_1259 sam_1264

Die Matheolympiade

Mika und Niklas (4a)

In der Grundschule Oyten gibt es die Matheolympiade. Das ist ein Mathewettbewerb, der für die dritten und vierten Klassen veranstaltet wird. Es gibt Drei Stufen: Die erste ist am leichtesten, die zweite Stufe ist schwieriger und in der dritten Stufe gibt es Aufgaben für richtig gute Rechner. In der ersten Runde bekommt man die Zettel nach Hause. Bei der zweiten Stufe treffen sich die Kinder in der Aula und haben bis zur ersten großen Pause Zeit die Aufgaben zu lösen. Zwischen durch gibt es auch Traubenzucker und man kann sich Nebenrechnungszettel holen J. Die letzte Runde war letztes Jahr im Bärchenraum. Frau Loerzer ist bei der zweiten und dritten Runde dabei. Die Aufgaben sind:

Sachaufgaben, normale Aufgaben und noch andere Knobelaufgaben.

Das Paket von dem Kinder Haus Casadeni in Ayacucho

    Semra 3b

Wir sind zu Kinder laufen für Kinder gefahren und sind

Gelaufen. Ich bin 10 km gelaufen, das war anstrengt. Aber das

hat Spaß gemacht. Wir dürften auch, wenn wir eine Runde

gelaufen sind, was trinken und essen. Jede Runde haben

wir Geld bekommen. Das war sehr toll. Als Dankeschön

haben wir ein Paket bekommen, das war sehr toll. Wir

haben auch ein Video geguckt.       

sam_1202sam_1206sam_1207sam_1205

sam_1204

Die 3. Adventsfeier

  Emma & Svea (4a) 

Am Anfang haben wir alle die erste, zweite und dritte Strophe des Liedes Advent gesungen. Dann haben uns die Klasse 2b und die kleine Mausklasse mit einen Lichtertanz überrascht. Danach haben uns die Klasse 3a und die Klasse 2c  das Lied Schneefeldleis vorgesungen. Fasst zum Schluss hat uns noch die Klasse 3a ein polnischisches Weihnachtslied gesungen. Zum Schluss hat noch der Chor vom zweiten Jahrgang uns das Lied bimmelt was die Straß entlang gesungen. Zuletzt haben wir alle das Lied in der Weihnachtsbäckerei gesungen.

sam_1143sam_1146

sam_1136

2. Advent

Von Evelyn (3b) und Chädicänisä (4a)

Am 2. Advent haben wir das  Lied „Advent, Advent, die 2. Kerze brennt“ gesungen. Dann hat uns die Klasse 1a ein Gedicht über den Nikolaus vorgestellt. Dann haben wir gesungen „steht ein heller Stern in der Winternacht“. Anschließend hat die Klasse 4c ein Gedicht vorgespielt. Danach haben wir das Lied „in der Weihnachtsbäckerei“ gesungen. Danach war die Klasse 3b dran, mit einem Gedicht „Oma Knackbusch und der Weihnachtsmann“. Zum Schluss hat uns Evelyn aus der 3b das Lied „der Tanz der Zuckerfeen“ auf dem Klavier gespielt.

sam_1125 sam_1123

Das Löten

Rania und Ronja (3b)

Das Angebot „Löten“ ist im Keller. Die Kinder arbeiten in Gruppen. Dabei sind Colin, Linus, Mika, Niklas und Fabian. Jede Gruppe hat einen Lötkolben und eine Arbeitskiste mit: Ab Isolierer, zwei Zangen und die 3.Hand.

Die Kinder löten Schaltungen zusammen und machen kleine Experimente. Mit dem 400°C heißen Lötkolben und Lötzinn kann man Drähte verbinden und da kann man sich verbrennen. Colin macht es sehr viel Spaß. Alexander, Jonathan, und Willam von der IGS sind die Helfer.     sam_1061 sam_1062 sam_1064 sam_1065 sam_1066
sam_1060