Die Pausenregeln

Emma und Svea (4a)

Die Pausenregeln sind, dass in der ersten großen Pause nur die Erst- und Zweitklässler schaukeln dürfen, und in der zweiten großen Pause nur die Dritt- und Viertklässler Schaukeln. Man darf auf dem Schulhof nur Basketball spielen, alle anderen Ballspiele sind verboten!! Außer Fußball dürfen wir aber nur auf dem Fußballplatz spielen. Es dürfen dazu aber keine Lederbälle benutzt werden. Außerdem ist eine Regel, dass man nur auf die Toilette gehen darf, wenn man wirklich muss. Und man darf nur in der ersten großen Pause auf die Laufbahn und auf den Fußballplatz. Die letzte Regel ist, wenn es Klingelt, gehen alle rein, außer der Mülldienst. Außerdem werden die Pausenregeln nicht immer eingehalten. Die Pause geht 15 Minuten. Am besten gefällt uns die Regel mit der Schaukel, weil sonst immer Streit ist.

sam_1486

sam_1489 sam_1488

Das Klettergerüst

Fiene (4a) und Silja (4c)

Das Klettergerüst hat eine Hängebrücke, ein Hangelseil und einen Balancierbalken. Außerdem hat es ein Häuschen, Netze wo man rüber laufen kann, sich hinlegen kann und einen Tunnel aus einem großen Netz. Es gibt noch einen schrägen Balken, der zu einem kurzen, sehr hohen Balken führt, wo manche Kinder auch runterspringen. Auf dem Klettergerüst gibt es viele Möglichkeiten zum Spielen, man kann Kletterticken spielen, oder auch einfach nur Klettern.

sam_1494 sam_1495 sam_1496

Die Klasse G2

Svea und Emma (4a)

In der Klasse ist ein Mädchen das im Rollstuhl sitzt, deswegen gibt es ein Bett für sie. Es gibt in der G2 eine Küche mit Herd und weiteres. Damit die Kinder nicht immer über die Schulranzen stolpern, gibt es ein extra Regal. Außerdem gibt es Handtücher und Zahnbürsten für jeden. Ein Waschbecken gibt es natürlich auch. Die Klasse G2 hat auch einen Computer. Neben der Klasse G2 ist ein Nebenraum. Der Nebenraum führt zur Klasse 2B. Die beiden Klassen machen nämlich vieles zusammen. Die Lehrer mögen es mit den Kindern zu arbeiten. Es gibt 4 Lehrer, 7 Kinder, 1 vom FSJ, 1 Krankenschwester und ein Praktikant. Im Unterricht macht jeder etwas anderes, also in Mathe andere Aufgaben. Viele Stunden arbeiten die Klassen 2b und G2 zusammen. Die Klasse G2 hat alle Stunden wie alle anderen Kinder, aber die Klasse  hat noch Reiten als zusätzliche Stunde. Die G2 hat von der ersten Klasse an Schwimmen. Die Themen sind grade in Sachkunde Sinne, in Musik Flöten und in Kunst bezogen auf Ostern. Es ist aber auch anstrengend mit den Kindern zu arbeiten. Die Lehrer reden mit den Kindern ganz normal, aber sie machen dazu Zeichensprache. Die Klasse isst in ihrer Klasse, also nicht in der Aula und den Wagen bringen die Kinder immer wieder zurück. Die Kinder essen mit den Lehrern zusammen an einem großen Tisch. Sie essen nicht in der Aula, weile manche Kinder ein Hörgerät haben. Wenn es jetzt laut wäre und ich mit dir reden will, kann ich die neben Geräusche abstellen und die Kinder mit Hörgerät können das nicht. Manche Kinder haben noch einen Kinderhochstuhl. Außerdem bleiben die Kinder länger in der Pause, als die anderen Kinder. Die Kinder haben aber extra Anhänger für die Ausleihkarten. Das G das in dem Wort G2 drin ist bedeutet Grund-Stufe. Wenn die Kinder mit der Grund- Stufe fertig sind, gehen sie in die Haupt-Stufe, dafür steht das H. Und  dann gehen sie in die Abschluss-Stufe wo für das A dasteht. Die Grund-Stufe ist von der 1-4 Klasse, die Haupt-Stufe ist von der 5-9 Klasse und die Abschluss-Stufe von der 10-12 Klasse. Die Grund-Stufen sind in Völkersen, Posthausen und Oyten. Die Haupt-Stufen sind in Achim, Cluvenhagen und Ottersberg. Die Abschluss-Stufen sind nur in Cluvenhagen. Völkersen ist die G1, Oyten die G2 und Posthausen die G3. H1 wissen wir nicht wo das ist, die H2 in Cluvenhagen, die H3 in Achim und die H4 in Ottersberg. Und die A 1, 2, 3 in Cluvenhagen. Im Nebenraum gibt es ein Plakat, wo die einzelnen Stufen mit den Bildern der Kinder und Klassen drauf sind.

Auch wenn die Kinder eine Behinderung haben, sind sie richtig nett!!!!!            

sam_1301 sam_1303 sam_1304 sam_1462 sam_1466 sam_1467 sam_1463 sam_1461 sam_1459S

Der kleine Wald

 Mika und Niklas (4a)

In dem kleinen Wald gibt es verschiedene Pflanzenarten, zum Beispiel der Haselnussbaum. Am Ende des Waldes ist ein Hügel mit einer Röhre. Der Wald ist auf einem langen Hügel.

Es gibt sehr gute Kletterbäume aber man darf nicht in der Schulzeit klettern!

Der Wald ist hinterm Klettergerüst.

sam_1288sam_1289

Die Regen- und Frühstückspause

Svea (4a) Emma (4a)

Wenn Regenpause ist, wird durch den Lautsprecher verkündet, dass es regnet. Dann bleiben alle Kinder in den Klassen und spielen Spiele. Nach zehn Minuten gongt es, dann gehen alle Kinder frühstücken. Die Frühstückspause geht auch wieder zehn Minuten. Alle essen, bis die Lehrerin, oder der Lehrer rein kommt. Nun fängt der Unterricht an!!!!!!!

Unsere Direktorin Frau Pawellek

Ronja und Rania (3b)

Frau Pawellek findet ihre Arbeit super. Sie mag alle Schüler. Bei ihrer Arbeit unterrichtet sie und macht Konferenzen. Frau Pawellek gibt in der Klasse 3b und 4C Unterricht. Sie unterrichtet auch Deutsch und Textiles Gestalten. Frau Pawelleks Arbeit ist manchmal anstrengend. Man muss eine Prüfung machen, um Schuldirektorin zu werden. Frau Pawellek mag alle Klassen gleich viel und mag alle Kinder gleich gerne. Es gibt eine Urkunde, die zeigt, dass sie Schuldirektoren ist.

Rania und Ronja finden Frau Pawellek super.

Die Lesepause

Emma und Svea (4a)

 In der ersten großen Pause kann aus jeder Klasse ein Kind in die Bücherei kommen um zu lesen. Außer den 1. Klassen, die können noch nicht lesen. Die Kinder die lesen, bekommen ein Bottom und der, der die Aufsicht macht auch. Die Aufsicht sorgt dafür, dass es leise ist und jeder liest. Der Klassensprecher kreuzt dann auf der Liste an, wer in die Bücherei  geht. Immer Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag kann man in die Lesepause gehen. Am Montag ist keine Lesepause, denn manche Kinder sind Stubenhocker. In Lesepausen wird nur gelesen, aber manche Kinder reden.                                                                                                 

sam_1259 sam_1264

Unser Oberstübchen

CHÄDICÄNISÄ, SULAMITA KL. 4A

Am 14.02.2017 waren wir, also CAHÄDICÄNISÄ und SULA bei Frau Buczko im Förderraum. Wir nennen den Förderraum auch Oberstübchen, weil es oben liegt aber es gibt auch ein Dachboden. In der großen Pause sind wir nach oben gegangen. Als wir oben waren haben wir Frau Buczko Fragen gestellt! Wir haben manchmal was Neues gelernt, wir wollen euch davon was erzählen:J In den Raum dürfen auch Lehrer (Lehrerin) rein. Unser Oberstübchen ist wie alle Klassen geschlossen, wenn der Unterricht zu Ende ist. Unsere gute und tolle Frau Buczko macht jeden Tag Förderunterricht, sie macht für alle Hauptfächer Unterricht auch sehr oft in Wahrnehmungen. Wir haben auch eine Küche neben den Förderunterricht, da sie manchmal in Deutsch Rezepte geschrieben haben, probieren wir sie in der Küche aus. Frau Buczkos Lieblings Spiel ist: NIKITINMATERIAL.  ptdc0005 ptdc0004

Die Putzfrauen

Semra und Liliana (3b)

Die Putzfrauen mögen die Arbeit gerne und sie mögen auch die Kinder aus der Schule. Die Arbeitszeiten sind von 12 Uhr bis 16 Uhr. Wir nennen die Putzfrauen immer Frau Putzperle. Wir haben 3 Putzfrauen zwei von ihnen sind Frau Dreyer, Frau Schulz und eine andere. Sie sind zu der Arbeit gekommen, weil eine Anzeige in der Zeitung stand. Es gibt Frau Putzperle a, Frau Putzperle b und Frau Putzperle c. 🙂

Die Zeugnisse der Schule

Von Svea und Emma (4a)

Alle Kinder mussten der Schule Zeugnisse geben. Zu der Chancengleichheit, zum Spaß, Gerechtigkeit, Nützlichkeit, Hilfe bei Gewalt, Beteiligung, Hygiene, Essen und Stimmung. Insgesamt hat die Schule einen Stand von 2,0 bis 1,9. Es gibt nur eine Sache, wo es eine 4 gibt, bei der Hygiene in der Klasse 4b, sonst liegen alle anderen Zeugnisse besser als 4. Bei der Nützlichkeit der Schule haben alle Klassen besser als die Note 2 gegeben, nur die Klasse 1c hat bei der Nützlichkeit die Note 2,3 gegeben. Auch beim Essen hat nur eine Klasse schlechter als die Note 2 gegeben, sonst haben alle anderen Klassen bessere Note als 2 gegeben. Der Spaß für die 4. Klassen hält sich in Grenzen, denn alle 4. Klassen haben die Note 2,3 gegeben.

sam_1244 sam_1247 sam_1239